Synchronisation Thunderbird – Windows Mobile via GMail: Kontakte, Telefonbuch und Kalender synchronisieren

February 3rd, 2010 by graumobile Leave a reply »

Um Kontakte bzw. das Telefonbuch / Adressbuch und den Kalender eines Windows Mobile Smartphones und PocketPC mit dem Email-Client Thunderbird zu synchronisieren kann man sich seinen GMail-Account zunutze machen. Davor empfiehlt es sich aber, ein Backup seiner persönlichen Daten zu unternehmen um böse Überraschungen zu vermeiden. Für das ganze benötigen wir:

  • Einen GMail (Google Mail) Account (sowas bekommt man z.B. bei mail.google.com)
  • Ein mobiles Endgerät / Smartphone / Pocket PC mit Windows Mobile und somit Active Sync (sowas bekommt man bei seinem Netzbetreiber oder z.B. hier bei Amazon Synchronisation Thunderbird   Windows Mobile via GMail: Kontakte, Telefonbuch und Kalender synchronisieren)
  • Eine lokale Installation von Mozilla Thunderbird (so etwas bekommt man hier)
  • vielleicht eine Datenflatrate für das Handy (nochmal beim Provider nachfragen – Günstiges Prepaid z.B von Simyo oder die Internetflat von o2)

Also nochmal: Vorher auf jeden Fall ein Backup / Datensicherung durchführen!

Was geht:
  • Synchronisation der Kontakte / Telefonbuch / Adressbuch zwischen dem Windows Mobile Smartphone / Pocket PC, GoogleMail und Thunderbird
  • Synchronisation der Termine / Kalender zwischen dem Windows Mobile Smartphone / Pocket PC, Google Kalender und Thunderbird (Lightning)
  • Synchronisation der Emails zwischen dem Windows Mobile Smartphone / Pocket PC, GoogleMail und Thunderbird
Was nicht geht:
  • Tasks und Aufgaben
  • Kurzmitteilungen / SMS

Hier gehts weiter zu Schritt 1: Synchronisation der Kontakte und des Kalenders von Windows Mobile mit Googlemail via ActiveSync

Advertisement

625 comments

  1. Markus says:

    Klasse Anleitung – funktioniert einwandfrei. Ich muss sogar noch einen Schritt weitergehen. Wegen Outlook im Büro synce ich den google-Kalender mit syncMyCal und den dann wieder mit SyncMyCal mobile mit dem HTC (inkl. Kontakte).
    Der Thunderbird-Kalender gefällt mir wesentlich besser als Google. Was fehlt mir? Ausdruck Tagesansicht, Linie mir aktueller Zeit (wie in Google), Geburtstage (da habe ich aber mal was gelesen).
    Das synchronisieren des Adressbuches scheint noch nicht zu klappen, ein Mustermann taucht bisher nicht in den Google-Kontakten auf. Klappt auch der Übertrag der Adresse, Geburtstage etc.
    Gruß
    Markus

  2. graumobile says:

    Komisch – musste dies gerade auch feststellen.
    Als kurzfristige Alternative: vielleicht ZINDUS https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6095

  3. Markus says:

    Zindus ist leider gar keine Alternative – das wirft bei mir alles durcheinander.
    Jetzt hat es übrigens geklappt. Ich habe jetzt aber ein zusätzliches Adressbuch (Google). Ich teste aber gerade, wo und wie neue Kontakte synchronisiert werden.
    Außerdem stimmen die Adressfelder von Thunderbird und Google nicht überein. Google packt alles in die Adresse – Th. hat da schon mehr Felder

  4. wildwiru says:

    Funktioniert soweit. Aber wie bekomme ich schon vorhandene TB-Kalender in den Google-Kalender übertragen?

    • Markus says:

      ich würde einen gleichlautenden Kalender in Google erstellen. Dann deinen TB-Kalender über bearbeiten mit der Adresse aus Google füllen (kann ich leider nicht prüfen, da ich den Privat-Kalender gelöscht habe)

      • wildwiru says:

        habs inzwischen gefunden, ist auch logisch: TB-Kalender exportiern .ics. In GMail neuen Kalender erstellen, dort diesen TB-Export wieder importieren. Den entsprechenden Kalender in TB deaktivieren/löschen. Das wars.
        Leider wird aber bei der Synchronisation nach WINMobile nur wieder der zuerst in GMail installierte Kalender übertragen: bin ich wieder “nass”. Oder gibts da was?

  5. wildwiru says:

    ich werds gelegentlich mal noch damit probieren:
    http://www.milow.net/public/projects/activegcsync-project-page.html

  6. Habe bereits gute Erfahrungen mit ActiveGcSync machen können! Zudem ist die Anwendung kostenlos.

  7. private charter jet jet charter flight private jet for charter personal jet charter private plane hire private jet

  8. I was extremely hesitant about diet supplements, however after that
    I paid attention to the renowned TELEVISION Physician’s discuss
    Garcinia Cambogia.

  9. ellen pompeo says:

    Everything is very open with a clear description of the challenges.
    It was tfuly informative. Your site iss extremely helpful.
    Thanks for sharing!

  10. Every once inside a when we choose blogs that we read. Listed below would be the most recent sites that we select

  11. lainaa says:

    Here is a superb Weblog You may Find Interesting that we Encourage You

Leave a Reply

graumobile is Stephen Fry proof thanks to caching by WP Super Cache